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Internationale Korrespondenz - Interkulturelle Kompetenz im E-Mail Verkehr länderspezifisch


„Man kann nicht nicht kommunizieren!“
(Paul Watzlawick)

Für deutsche Briefe ist die Anordnung von Absender, Adressat, Datum, Betreff usw. nach DIN 5008 festgelegt, doch wie sieht das im Ausland aus?

Bekanntlich gibt es im Englischen generell kein „Sie“. Dennoch unterscheidet man in englischsprachigen Ländern sehr wohl zwischen formellen und informellen, unpersönlichen und persönlichen Beziehungen. Wie korrespondiert man auf Englisch mit anderen Nationen, die Hierarchie und Titelbetonung schätzen? Wie korrespondiert man in anderen Sprachen?

Regeln zur äußeren Form von Geschäftsbriefen sind von Land zu Land verschieden.

Aber wie ist es mit E-Mails? E-Mails sind heute die am häufigsten verwendete schriftliche Kommunikationsform und die schriftliche Visitenkarte Ihres Unternehmens.

Häufig wird zwar die Gestaltung von E-Mails durch die CI des Unternehmens vorgegeben, inhaltliche Regeln aber gibt es in der Regel keine. Um sicher alle Fettnäpfchen zu vermeiden, bietet unser Training folgende Inhalte an:

Ziele des Trainings

Verbesserung der Außendarstellung des Unternehmens
Sicherheit in der internationalen Geschäftskorrespondenz gewinnen
Der richtige Umgang mit E-Mails
Fettnäpfchen im internationalen Schriftverkehr vermeiden
Einhaltung ungeschriebener Regeln / Höflichkeitsformen/ bestehender Konventionen

Zielgruppe

International tätige Unternehmen, Teilnehmer/-innen, die ihre Ausdrucksfähigkeit im Bereich internationale Korrespondenz und Email Etikette verbessern möchten

Inhalte des Trainings

Die genauen Themen des Seminars richten sich nach den konkreten Bedürfnissen der TeilnehmerInnen, mit folgenden Inhalten als Schwerpunkt:

Geschäftskultur im Ausland länderspezifisch

Schlüsselworte zum Verständnis der Kulturen

  • Sozialorientierung
  • Klassenunterschiede und Autoritätsorientierung
  • Hierarchie und Titelbetonung
  • Respekt vor erlangten Positionen
  • Gelassenheit gegenüber Regeln
  • Umgang mit Zeit

Kulturelle Differenzen im Kommunikationsverhalten  

  • Direktheit vs. formelle Distanz   
  • Indirekter Kommunikationsstil    
  • Harmoniebedürfnis
  • Unterschiedliche Denkstile  
  • Konfliktbewusstsein und Konfliktl ösung
  • Entscheidungsprozesse
  • Höflichkeitsformeln
  • Positives „Nein sagen“
  • Entscheidungsfindung / Verhandlungsf ührung / Diskussionsverhalten   
  • Kundenorientierung 
  • Kontakte zu neuen Geschäftspartnern

Internationale Korrespondenz

  • Mögliche Anrede und Grußkombinationen
  • Auf die Gestaltung kommt es an?
  • Schreibweise und Position von Datum und Adresse
  • Anschrift des Empf ängers
  • E-Mails ohne Anrede?

Die richtige Anrede im Schriftverkehr: Titel, soziale Rangstellung und andere Formalismen

  • Anrede und Grußformel (Sehr geehrter, Hallo, Lieber. Hi, Dear… Madame oder Madam?
  • Mann oder Frau? So finden Sie es heraus …
  • Unterschiedliche Anreden für Frauen
  • Komma oder kein Komma nach Anrede und Gru ßformel?
  • Anrede in verschiedenen Zielgruppen und Branchenunterschiede
  • Betreffzeile
  • Nachrichtenlänge, -inhalt und –format – interkulturelle Unterschiede
  • Höflichkeitsfloskeln - Bitte und Danke im interkulturellen Kontext
  • Format und optische Trennung
  • Schlechte Nachricht – wie bringe ich sie rüber?
  • Umgang mit nichtbeantworteten E-Mails

Wer sind Sie, der Sender der Nachricht?

  • Signaturen und Sinnsprüche am Ende
  • Anlagen
  • Abkürzungen
  • Das richtige Ende, please call me at anytime?
  • Bezugszeichen
  • Automatische Antworten?
  • Vermerk zur Zustellung und Bearbeitung

Weiteres:

  • Sind E-Mails rechtsverbindlich, bzw. als wie verbindlich werden sie in unterschiedlichen Ländern aufgefasst?
  • Text oder HTML – wer bevorzugt was?

Eine detaillierte Seminarbeschreibung finden Sie hier

Hier erfahren Sie mehr über unseren Hintergrund und unsere Kompetenzen.

Methoden

Anschauungsmaterial, Vorträgen, Präsentationen, Diskussionen, Bearbeitung von "Critical Incidents", Film, bzw. Videobeiträge, Arbeit mit Fallstudien, Checklisten, Rollenspiele, interaktiven und verhaltensorientierten Gruppenarbeiten, Evaluierung bisheriger Erfahrungen, realitätsnaher Verhandlungsführung und interkultureller Interaktionsanalyse, Follow up.

Der oder die Teilnehmer erhalten vor Seminarbeginn einen Fragebogen, der uns und Ihnen hilft die Inhalte Ihren persönlichen und firmenspezifischen Interessen anzupassen.

Dauer

Wir richten uns nach Ihrem Bedarf.

Ort

In jedem Ort in Deutschland oder im Ausland mit adäquaten Modalitäten.

Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot: informationen@world-experts.de

 

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