„Lernen und nicht denken ist unnütz. Denken und nicht lernen ist zwecklos.“ (Konfuzius)
Interkulturelle Trainings in Blended Learning Qualität
Wenn Sie komplexe Inhalte oder Länder behandeln möchten, empfehlen wir Ihnen unsere Bleded Leaning Programme. E-learning Selbstlernsequenzen, Präsenzlernen und Follow up in der Online Nachbereitung und sind didaktisch sinnvoll und zielorientiert verbunden. Das verkürzt die Seminarzeit, senkt Kosten und intensiviert die Wissensvermittlung.
Wie funktioniert es:
Die Inhalte der Trainingsmodule werden in enger Abstimmung mit den beteiligten TeilnehmernInnen, Firmen, Kommunen und allen Interessenten an die entsprechenden Belange angepasst.
Lernort und die Lernzeit in der Vorbereitung und Nachbereitung sind selbst bestimmt - ob on the Job oder von zu Hause aus.
in Vorbereitung auf das Präsenztraining beschäftigen sich die Teilnehmer unter anderem mit folgenden Themen:
|
Selbsteinschätzung und Wahrnehmung der eigenen Kompetenz |
|
Grundlegendes Wissen über kulturelle Unterschiede |
|
Umgang mit unterschiedlichen Erwartungen |
|
Nationalstolz - länderspezifische Grundkenntnisse |
|
Historische und religiöse Hintergründe des Landes |
|
Grundlagen zur Politik des Ziellandes/Länder |
|
Wirtschaft und Korruption |
Die Vorbereitungsphase wird von einem E-Trainer betreut.
Das nachfolgende Präsenztraining findet nach örtlicher und zeitlicher Absprache statt.
Dabei werden Zusammenhänge und Interaktion zwischen Firmenkultur, der nationalen Kulturen und den persönlichen Werten diskutiert und analysiert. Dieser Teil des Trainings ist interaktiv und Dialog orientiert.
Das Präsenztraining legt den Schwerpunkt auf Anwendung des bisher gelernten – unter anderem mit folgenden Themen:
|
Selbst- und Fremdwahrnehmung |
|
Kulturelle Unterschiede |
|
Besonderheiten im Kommunikationsstil |
|
Meetings im interkulturellen Kontext geststalten |
|
Präsentationen |
|
Verhandlungen |
|
Mitarbeiterführung und Motivation |
|
Teamentwicklung |
|
Virtuelle Zusammenarbeit |
|
Konfliktmanagement und Feedback-Regeln |
|
Entscheidungsprozesse |
|
Aufbau von Vertrauen |
|
Dos und Don'ts der Führung im interkulturellen Kontext |
|
Businessetikette |
|
Körpersprache |
|
Rituale und Traditionen |
Am Ende des Präsenztrainings gestalten die Teilnehmer einen individuellen Aktionsplan, den wir in der Nachbereitung aufgreifen.
In Nachbereitung zu unseren interkulturellen Präsenztrainings möchten wir per Online Betreuung den Lerntransfer sichern indem wir Situationen aus der Berufspraxis und spezifische Fragen aus dem täglichen Umfeld aufarbeiten, um so das Gelernten zu vertiefen. Diese Nachbereitung erfolgt nach 1 Monat und spätestens nach 3 Monaten.
Dabei beschäftigen wir uns unter anderem mit:
|
Dem individuellen Aktionsplan |
|
Den beruflichen Erfahrungen |
|
Beziehungsaufbau |
|
Mitarbeiterführung |
|
Teambuilding |
|
Umgang mit Konflikten |
|
Zeitmanagement und Zielvereinbarungen |
|
Leben und Alltag |
|
Integrationhürden |
|
Dos and don’ts |
Auf Wunsch werden die TeilnehmerInnenin der Vorbereitung- und Nachbereitungphase im Chat oder Forum verlinkt.
Zielgruppen:
|
Außen- und InnendienstmitarbeiterInnen |
|
Fach- und Führungskräfte |
|
Alle Mitarbeiter die mit internationalen Geschäftspartnern in Kontakt stehen |
|
Alle Teamworker, die temporär oder langfristig in internationalen Projekten arbeiten und in virtuellen Teams |
|
besser zusammenwirken möchten, indem sie ihr spezifisches Länderknowhow erweitern |
|
Alle Expatriates und Ihre mitausreisende Familienmitglieder (für mitausreisende Partner und Kinder bieten |
|
wir gesonderte Kurse) |
|
Alle Beamte und Verwaltungsangestellte, die sich für das Thema interkulturelle Kompetenz interessieren und ihr |
|
kulturelles Verständnis verbessern möchten |
|
Alle ausländischen GeschäftspartnerInnen, die ihr Know How in Punkto deutsche Kultur vertiefen wollen |
Wir gestalten jederzeit gerne auch Ihre individuellen, länderübergreifenden und firmenspezifischen Blended Learning-Kurse: informationen@world-experts.de
Die Länder/Themen, die wir in Blended Learning Qualität bedienen sind bislang folgende:
|
Blended Learning arabischen Kultur |
|
Blended Learning Äthiopien (Demokratische Bundesrepublik Äthiopien) |
|
Blended Learning Bahrain (Königreich Bahrain) |
|
Blended Learning Bulgarien (Republik Bulgarien) |
|
Blended Learning China (Volksrepublik China) |
|
Blended Learning Deutschland (Bundesrepublik Deutschland) |
|
Blended Learning Diversity Management |
|
Blended Learning Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) |
|
Blended Learning Germany (Federal Republic of Germany) |
|
Blended Learning Interkulturelle Kompetenz - kulturübergreifende Sensibilisierung |
|
Blended Learning Indien (Republik Indien) |
|
Blended Learning Interkulturelles Management |
|
Blended Learning Iran (Islamische Republik Iran) |
|
Blended Learning Grundwissen Islam |
|
Blended Learning Israel (Staat Israel) |
|
Blended Learning Italien (Italienische Republik) |
|
Blended Learning Katar (Staat Katar) |
|
Blended Learning Korea (Republik Korea) |
|
Blended Learning Malaysia |
|
Blended Learning Malta (Republik Malta) |
|
Blended Learning Oman (Sultanat Oman) |
|
Blended Learning Polen (Republik Polen) |
|
Blended Learning Russland (Russische Föderation) |
|
Blended Learning Saudi Arabien (Königreich Saudi-Arabien) |
|
Blended Learning Spanien (Königreich Spanien) |
|
Blended Learning Türkei (Republik Türkei) |
|
Blended Learning USA (Vereinigte Staaten von Amerika) |
|
Blended Learning Vereinigte Arabische Emirate |
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot: informationen@world-experts.de