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"Die Menschen verstehen einander nur nicht: Es gibt weniger Narren, als man glaubt."

(
Luc de Clapiers Vauvenargues)

Nur zu häufig werden die Bedeutung der Landeskultur und der Mentalitätsunterschiede unterschätzt. Diese wirken sich nachhaltig auf Geschäfts- und Mitarbeiterbeziehungen, Teamarbeit und das Verhältnis zwischen Vorgesetzten und Untergebenen aus und führen zu Reibungen, Effizienzverlusten und schwerwiegenden Konflikten zwischen den beteiligten Kulturen.

Teure Rückholaktionen von entsandten Führungskräften, kurative Interventionen zur Behandlung bereits eskalierter Konflikte und Imageverluste im Gastland können durch den Erfolgsfaktor interkulturelle Kompetenz verhindert werden.

Wer auf internationaler Ebene erfolgreich arbeiten, handeln und kooperieren will, braucht deshalb tiefere Einsichten in die kulturellen Dimensionen fremder Kulturen und mehr als nur Verständnis für die Bedürfnisse seiner ausländischen Kunden und Partner. Wenn uns auch vieles gleich erscheint, jedes Land hat seine Besonderheiten, die wir erst verstehen lernen müssen.

Ohne Kenntnis der gesellschaftlichen und kulturellen Gegebenheiten eines Landes fällt es schwer Brücken zu schlagen und Vorurteile abzubauen. Selbst wenn wir die Sprache des Gegenübers nicht verstehen, kann uns Verstehen und Wissen über die kulturellen Werte unseres Gegenübers entscheidende Erkenntnis vermitteln.

Leben und Arbeiten im Ausland wird durch interkulturelle Kompetenz Chance und Zugewinn für alle Beteiligten.

Als Trainernetzwerk mit langjähriger und aktueller internationaler Erfahrung auf allen Kontinenten bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für alle, die im Inland und Ausland mehr Erfolg haben möchten.

Wir erarbeiten die optimale Lösung für Ihren länderspezifischen Bedarf. 
Wir bieten sowohl offene Seminare, als auch firmeninterne Trainings und Vorbereitungen.
Für konkrete Seminaranfragen und detaillierte Ausarbeitung senden Sie uns bitte eine Mail
Wir schicken Ihnen einen individualisierten Fragebogen zu und besprechen Ihre Belange per Telefon
  oder bei einem persönlichen Treffen.
Ein entsprechendes Angebot geht Ihnen auf Wunsch innerhalb eines Arbeitstages zu. 

Die Welt von World Experts

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Wir senden Ihnen gerne das Profil unserer Trainer und ihrer Sprachkompetezen zu.

Trainings Methoden

Wir unterstützen Sie angemessen im fremden kulturellen Kontext zu agieren und Ihr Repertoire zu erweitern. Dabei beschäftigen wir uns mit folgenden Kompetenzen:

Sachkompetenz:
  Wissen um das eigene und fremde kulturelle Werte- und Glaubenssystem, Verständnis für andere Normen, Orientierungsmuster, Denk- und Verhaltensweisen.
Soziale Kompetenz:
  souverän, sensibel, fair und konstruktiv mit anderen Kulturen umzugehen und Empathie für die andere Kultur zu entwickeln, d.h. Gedanken und Gefühle des anderskulturellen Partners zu erkennen und aus seinem Weltbild zu interpretieren.
Persönliche Kompetenz:
  Selbsterkenntnis, Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstheit, d.h. die Erkenntnis, welche Werte und Einstellungen prägend für den eigenen Kulturkreis sind.
Handlungs-, Aktivitäts- und Umsetzungskompetenz:
  kulturangemessen zu handeln, Fremdbegegnung bewusst zu gestalten und Sicherheit im Umgang mit kulturbedingten Verhaltensweisen erlangen.
Kommunikative Kompetenz:
  Kenntnis wichtiger Kommunikationskonzepte und Konfliktmodelle, empfängerorientierte Kommunikationstechniken beherrschen und bei Widersprüchen und Konflikten kulturadäquat agieren.

Erfahrungs- und handlungsorientierte Didaktik

Anschauungsmaterial
Vorträge und Theorieninput
Präsentationen
Film, bzw. Videobeiträgen
Checklisten
Simulationen
Rollenspielen
Fallbeispielen
Selbsteinschätzungs-, Wahrnehmungs- und Interaktionsübungen, Tests
Interaktiven und verhaltensorientierten Einzel – und Gruppenarbeiten
Erfahrungsaustausch
Gegenüberstellungen und Perspektivenwechsel
Realitätsnaher Verhandlungsführung und interkultureller Interaktionsanalyse
Übungen und Erprobungen
Selbstbeurteilungs- Fragebögen
Follow up
Reflexion der Lernprozesse und – Ergebnisse aus den gewonnenen Erfahrungen

Unsere Trainings sind interaktiv und verhaltensorientiert.

Der oder die Teilnehmer erhalten vor Seminarbeginn einen Fragebogen, der uns und Ihnen hilft die Inhalte Ihren persönlichen und firmenspezifischen Interessen anzupassen.

Trainingsspezifische Ziele und Themen

Informieren über gesellschaftliche und soziale Hintergründe, aktuelle Politik- und Wirtschaftsdaten
Erkennen kulturell bedingter Verhaltensweisen durch Selbst- und Fremdreflexion
Einschätzen der eigenen Kompetenz in Konflikt- und Grenzsituationen
Erfahrungen der Teilnehmer kulturvergleichend reflektieren, diskutieren und aufarbeiten
Interkulturelle Akkulturation meistern (Integration und Heimweh)
Stärken und Erweitern der Handlungskompetenz der TeilnehmerInnen
Vermeiden von Fehleinschätzungen und Konflikten im interkulturellen Kontext
Sensibilisieren für die Bedürfnisse der lokalen Mitarbeiter
Stellung und Rolle der Frau im landesspezifischen Umfeld verstehen
Transferieren von interkulturellen Aspekten in den Berufsalltag und bewährte Vorgehensweisen reflektieren
Ursachen kulturbedingter Missverständnisse erkennen und kulturadäquat berücksichtigen lernen

Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot: informationen@world-experts.de

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