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Interkulturelle Personalentwicklung in virtueller Unternehmenskommunikation

Internet, Email, Videokonferenzen und die weltweite, ständige Erreichbarkeit sind mittlerweile aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Immer mehr Informationen werden nicht direkt von Person zu Person, sondern über virtuelle Kommunikationsmittel übertragen. Dadurch entstehen immer wieder Missverständnisse und Konflikte.

Virtuelle Kommunikation stellt eine starke Einschränkung der gewohnten Kommunikation dar.
Vor allem zwischenmenschliche und non-verbale Aspekte lassen sich kaum oder nur sehr schwierig vermitteln.

Internationale Kontakte leiden besonders stark darunter, da keine direkte Beziehung zwischen den Personen zustande kommt.

Es erfordert viel Sensibilität, um zu erkennen, dass das Gegenüber ein Mensch aus Fleisch und Blut ist und dazu noch einer anderen Kultur angehört.

Virtuelle Gruppen haben ein höheres Konfliktpotential, niedrigere Gruppenkohäsion und eine geringere psychologische Bindung an die Gruppe.

Um genauso effektiv wie Mitglieder in „face-to-face“ - Gruppen zu kommunizieren, müssen Mitglieder virtueller Teams Unklarheiten beseitigen, Rollen und Identitäten etablieren und gemeinsam handeln.

Je virtueller das Team, desto schwieriger ist es, Vertrauen aufzubauen, gleichzeitig setzt aber das Arbeiten im virtuellen Team großes Vertrauen in Personen voraus, die man nur virtuell kennt.

Unsere Seminare zielen auf Entwicklung einer besonderen Teamkompetenz für virtuelle interkulturelle Teams. Zu dieser Kompetenz gehören ein Bewusstsein für kulturelle Unterschiede und den richtigen Umgang damit.

Ziele

Die TeilnehmerInnen

erfahren Sensibilisierung für fremde Kulturen und kulturelle Unterschiede
 erkennen kulturell bedingter Verhaltensweisen
 erlangen Kenntnis der Kulturabhängigkeit eigenen und fremden Denkens
erhalten Klarheit über Begriffe und Zusammenhänge des interkulturellen Austausches
erkennen ihr eigenes Potential an interkultureller Kompetenz in virtuellen Kontakten zu fördern
lernen kulturfremde Bedeutungsmuster zu identifizieren
lernen Empathie in der Interaktion mit Mitgliedern anderer Kulturen zu entwickeln
lernen mit Sicherheit und Kompetenz international zu arbeiten und Konflikte erfolgreich zu lösen
erweitern ihre Handlungskompetenz und emotionale Sicherheit
lernen Ihre eigene Kompetenz in Konflikt- und Grenzsituationen einzuschätzen
erkennen das Fehleinschätzungen, Missverständnisse und Vorurteile zu Konflikten führen
erweitern ihren Radius
und erkennen Strategien und Transfermöglichkleiten von interkulturellen Aspekten in den Berufsalltag.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte und alle, die in virtuellen internationalen Teams arbeiten.

Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot: informationen@world-experts.de

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